Unsere einzige Erde

12. November 2022

08:30 - 18:00 Uhr

78089 Unterkirnach

Veranstalter der Aktion

Helga Schneider


Adresse

Telefon: 07721 54633

Kontaktperson

Helga Schneider

Art der Aktion

Pflanzung / Nachbesserung

Ziel der Aktion

Ein insgesamt 2,4 ha großes Wäldchen, das vor 3 Jahren vom Sturm Sabine komplett umgemäht wurde, soll wieder aufgeforstet werden. Es soll aber kein Nutzwald werden wie zuvor, sondern in erster Linie ein Beitrag zum Schutz der Umwelt und der Schönheit der Landschaft sein. Deshalb werden Vogelkirsche, Spitzahorn und Traubeneiche angepflanzt, statt wie zuvor ausschließlich Fichten. In diesem Jahr wird mit 0,5 ha und 1100 Setzlingen begonnen, die daraufolgenden Jahre geht es weiter, mit noch anderen, den veränderten Klimabedingungen angepaßten Baumarten, überwiegend Laubbäume.

Treffpunkt

So kommt ihr zum Aufforstungsgebiet

https://www.google.de/maps/dir//48.0873031,8.3526455/@48.0841712,8.3543933,1839m/data=!3m1!1e3

Das solltet ihr mitbringen

Wer Rosen- oder Gartenscheren besitzt bitte mitbringen. Der Jahrezeit angepaßte warme und wetterfeste Kleidung, feste Schuhe. Enthusiasmus und gute Laune.

Verpflegung

Ich bringe Brotzeit und kalte und vor allem heiße Getränke zum Einsatzort. Es gibt in der Nähe Sitzgelegenheiten eines Wochenendhäuschens, ggf mit Feuer zum Aufwärmen. Das Essen ist vegetarisch oder auch nicht - wie es gewünscht wird. Vorlieben können morgens am Treffpunkt noch mitgeteilt werden.

Spaten

Bitte eigene Spaten mitbringen.

Da unsere Grabwerkzeuge nicht für alle ausreichen, wäre es gut, wenn welche mitgebracht werden könnten. Auch Hohlspaten, wenn vorhanden. Wichtig sind allerdings auch Garten- oder Rosenscheren.

Anzahl der Bäume die gepflanzt werden sollen

1100

Weitere Informationen

Die Arbeit am Hang ist anstrengender als auf ebener Fläche, daran ist zu denken. Zu Beginn der Veranstaltung bitte wegen der Einweisung möglichst pünktlich sein, am Treffpunkt um 8.30, die Einweisung am Pflanzort beginnt um 9.00 Uhr. Das Ende ist dann flexibler zu handhaben. Sollte jemand am Abend aus Zeitgründen Probleme mit der Rückfahrt haben, kann ich zur Not einfache Schlafgelegenheiten anbieten (Zimmer mit Matratzenlager, max.3)

KEINE FREIEN PLÄTZE MEHR