Pflege- und Pflanzevent auf dem Eichhof

18. März 2023

10:00 - 16:30 Uhr

24245 Großbarkau

Veranstalter der Aktion

Heckenretter e.V.


Adresse

Kontaktperson

Alexandra Werdes

Art der Aktion

Pflanzung / Nachbesserung

Ziel der Aktion

Hau' mit uns auf den Frühjahrsputz! Auf dem Eichhof in Großbarkau wollen wir im März noch schnell ca. 150 Sträucher pflanzen und die vorhandenen Hecken in Schuss bringen, damit sie auch künftig tolle Brutplätze bieten. Die Milchviehwirtschaft auf dem Eichhof (Rieckens Landmilch) gilt als Leuchtturm-Projekt der Agroforstwirtschaft in Schleswig Holstein. Felix Riecken lässt Bäume auf der Weide wachsen, die gleich in doppelter Hinsicht für besseres Klima sorgen (durch Schattenspenden für das Vieh und duch CO2-Bindung für die Menschheit), pflanzt Futterlaubhecken (als gesundes Nahrungsergänzungmittel für die Rinder) und kümmert sich außerdem noch um den Erhalt der Knicks, die schon sein Urgroßvater angelegt hat. Neben der Neupflanzung brauchen auch diese alten Knicks Pflege. Ein Teil wurde schon im Februar (vorbildlich abschnittsweise) auf den Stock gesetzt, nun müssen wir noch ein bisschen aufräumen und die künftigen jungen Triebe vor naschhaften Rehen schützen. Es gibt also viele verschiedene Tätigkeiten je nach Lust, Kraft und Laune!

Treffpunkt

Verpflegung

Anzahl der Bäume die gepflanzt werden sollen

150

ANMELDUNG ABGELAUFEN