Kulturpflege / Läuterung / Ästung

20. April 2024

09:00 - 18:00 Uhr

19412 Holzendorf / Gustävel

Veranstalter der Aktion

Forstbetrieb Michael Rost


Adresse

Werderstraße 131,19055 Schwerin

Telefon: 0176-227 677 68

Kontaktperson

Michael Rost

Telefon: 0176-227 677 68

Art der Aktion

Pflege

Ziel der Aktion

Die Fläche mit einer Größe von rund 4 ha, auf der wir die Aktion durchführen, wurde im Jahr 2015 ein Opfer des Eschentriebsterbens und in den Folgejahren mit Erle, Flatterulme, Berg- und Spitzahorn sowie Elsbeere und Walnuss aufgeforstet bzw. nachgebessert. Die Pflanzung hat sich seitdem sehr gut entwickelt. In dieser Aktion wollen wir den "Wald der Zukunft" formen, in dem wir die schlechtwüchsigen Exemplare entnehmen und den gutwüchsigen mehr Standraum geben - wir Förster nennen dies Läuterung bzw. Freistellung. Ferner wollen wir alte (Plastik-)Wuchshüllen einsammeln und für die Wiederverwendung aufbereiten bzw. entsorgen und uns auch der fachgerechten Wertästung widmen - ein bunter "Blumenstrauß" also ... Neben der Arbeit wollen wir uns auch den ein oder anderen interessanten forstlichen Gesichtspunkt ansehen und diskutieren.

Treffpunkt

So kommt ihr zum Aufforstungsgebiet

Gegenüber der Ortseinfahrt Gustävel in den Wald fahren. Anschließend 400 m durch die Feldflur bis zum nächsten Wald - dort ist der Treffpunkt. Treffpunkt = Wald-Feld-Grenze (dort parken die Autos). Dann geht es zu Fuß weiter.

Das solltet ihr mitbringen

Handschuhe, festes Schuhwerk (Gummistiefel, sofern vorhanden) und wetterfeste Kleidung. Die Aktion findet bei jedem Wetter (außer Sturm) statt.

Verpflegung

Wir werfen Mittags den Grill an und grillen Bratwürstchen bzw. Grillkäse (jeweils im Brötchen). Eigenes Grillgut kann gern mitgebracht werden. Getränke und Tee sind vorhanden. Brotzeit für zwischendurch bitte mitbringen.

Hektar

4

Weitere Informationen

Es geht nicht immer nur um`s Pflanzen - es geht auch um`s Pflegen!

ANMELDUNG ABGELAUFEN