Erstaufforstung mit klimastabilen Baumarten (Nachbesserung)

25. Februar 2023

09:00 - 17:00 Uhr

23970 Goldebee (M-V)

Veranstalter der Aktion

Forstbetrieb Michael Rost


Adresse

Telefon: 0176-227 677 68

Kontaktperson

Michael Rost

Telefon: 0176-227 677 68

Art der Aktion

Pflanzung / Nachbesserung

Ziel der Aktion

Eine ehemalige Ackerfläche wurde in 2021/2022 mit klimastabilen Baumarten bepflanzt. Dabei wurden heimische Baumarten (Roterle / Europ. Lärche) mit anderen standortgerechten Baumarten (Baumhasel, Schwarznuss, Walnuss) gepflanzt bzw. gesät. Die Vorgaben aus einem vorhandenen Standortgutachten wurden bei der Baumartenwahl beachtet. Ferner stellt sich Naturverjüngung aus Eiche, Birke, Aspe, Vogelbeere, Rot- und Grauerle ein, so dass eine gute Ausgangslage für die Herausforderungen der Zukunft besteht. Die Fläche ist mit einem rotwildsicheren Zaun umgeben, so dass Schäden für die nächsten Jahre ausgeschlossen werden können. Pflanzerfahrung ist von Vorteil, jedoch nicht Bedingung - wir zeigen gern wie`s geht ;-) In dieser Aktion wollen wir die trocknisbedingten Ausfälle nachbessern.

Treffpunkt

So kommt ihr zum Aufforstungsgebiet

Treffpunkt = Aufforstungsort

Das solltet ihr mitbringen

Arbeitshandschuhe, festes Schuhwerk, wetterfeste Kleindung -> die Aktion findet bei jedem Wetter statt (außer bei Bodenfrost und Schnee).

Verpflegung

Wir grillen Mittags Bratwürstchen bzw. Grillkäse (jeweils mit Brötchen) / Getränke sind vorhanden

Anzahl der Bäume die gepflanzt werden sollen

1000

ANMELDUNG ABGELAUFEN