20. April 2024, 09:00 - 18:00 Uhr

Kulturpflege / Läuterung / Ästung

Art der Aktion
Pflege
Anzahl / Größe
2000 Bäume 4 Hektar
Freie Plätze
8/8
Treffpunkt
Holzendorf / Gustävel
19412
Die Fläche mit einer Größe von rund 4 ha, auf der wir die Aktion durchführen, wurde im Jahr 2015 ein Opfer des Eschentriebsterbens und in den Folgejahren mit Erle, Flatterulme, Berg- und Spitzahorn sowie Elsbeere und Walnuss aufgeforstet bzw. nachgebessert. Die Pflanzung hat sich seitdem sehr gut entwickelt. \r\nIn dieser Aktion wollen wir den \"Wald der Zukunft\" formen, in dem wir die schlechtwüchsigen Exemplare entnehmen und den gutwüchsigen mehr Standraum geben - wir Förster nennen dies Läuterung bzw. Freistellung.\r\nFerner wollen wir alte (Plastik-)Wuchshüllen einsammeln und für die Wiederverwendung aufbereiten bzw. entsorgen und uns auch der fachgerechten Wertästung widmen - ein bunter \"Blumenstrauß\" also ...\r\nNeben der Arbeit wollen wir uns auch den ein oder anderen interessanten forstlichen Gesichtspunkt ansehen und diskutieren.
So kommen die Freiwilligen vom Treffpunkt zum Aktionsort:

Gegenüber der Ortseinfahrt Gustävel in den Wald fahren. Anschließend 400 m durch die Feldflur bis zum nächsten Wald - dort ist der Treffpunkt.\r\n\r\nTreffpunkt = Wald-Feld-Grenze (dort parken die Autos). Dann geht es zu Fuß weiter.

Handschuhe, festes Schuhwerk (Gummistiefel, sofern vorhanden) und wetterfeste Kleidung. Die Aktion findet bei jedem Wetter (außer Sturm) statt.
Infos zu Spaten:

Werkzeug wird komplett gestellt.

Wir werfen Mittags den Grill an und grillen Bratwürstchen bzw. Grillkäse (jeweils im Brötchen). Eigenes Grillgut kann gern mitgebracht werden.\r\nGetränke und Tee sind vorhanden.\r\nBrotzeit für zwischendurch bitte mitbringen.
Es geht nicht immer nur um`s Pflanzen - es geht auch um`s Pflegen!
Veranstalter*in
Forstbetrieb Michael Rost
Adresse
Werderstraße 131,19055 Schwerin
Telefonnummer
Deine Kontaktperson
Michael Rost
Telefonnummer

Anmeldefrist abgelaufen!

Die Online-Anmeldung ist nicht mehr möglich.