Gepflanzt werden Baumarten, die in den Regionen wachsen, die ein wärmeren Klima bereits haben. Grundlage dafür ist das ANALOG Projekt.
Hauptbaumarten sind die südeuropäischen Eichen Sein,- Kork-, Zerr-, Flaum- und Ungarische Eiche, dazu französische Traubeneichen, französischer /Burgen-Ahorn und Hopfenbuche.
Als Nebenbaumarten vor Ort gezogene Hainbuchen und Sommerlinden, einige Erdbeerbäume und evtl. Elsbeeren.
Es sollen am Forst- und Hauptweg so Bäume gepflanzt werden, dass Waldbildungsarbeit mit den Bäumen betrieben werden kann.
Die Fläche soll mögliche Baumarten aus den benachbarten Ökosystemen testen und deren Überlebenschancen allen aufzeigen.
So kommen die Freiwilligen vom Treffpunkt zum Aktionsort:
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, mit der RB 16 zwischen Nürnberg und Augsburg/München bis nach Unterheckenhofen fahren. Über den Wiesengrund nach Bernlohe spazieren und durch das Dorf zum Sportplatz kommen. Mit dem Auto auf den Parkplatz der TSV Bernlohe fahren, oder die Straße davor. Wieder in Richtung Dorf laufen, bis zum Schotterweg am Grüngutcontainer. Diesen Weg ca. 500m an den Feldern entlang laufen. Die Fläche liegt dann direkt am Weg.\r\n
Infos zu Spaten:
Am besten einen Hohlspaten oder ein anderes professionelles Pflanzgerät. Falls nichts vorhanden ist leihen wir welche.
Anmeldefrist abgelaufen!
Die Online-Anmeldung ist nicht mehr möglich.