Pflanzung im Siebengebirge

07. März 2020

09:30 - 15:00 Uhr

53639 Ittenbach

Veranstalter der Aktion

Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft, Revier Siebengebirge


Adresse

Kontaktperson

Jan-Valentin Wiesmeyer

E-mail: jan-valentin.wiesmeyer@wald-und-holz.nrw.de

Art der Aktion

Pflanzung / Nachbesserung

Ziel der Aktion

Es handelt sich um eine Fläche, deren Fichten vom Borkenkäfer geschädigt wurden. In den Sommern 2018/2019 wurde die Fläche sukzessive geräumt. Seitdem hat sich eine dichte Brombeerdecke entwickelt, die eine natürliche Wiederbewaldung für viele Jahrzehnte hemmen würde. Dies ist die Initialpflanzung für einen klimastabilen Mischwald mit heimischen Bäumen und Sträuchern. Der entstehende Wald wird begleitet von einer Strauchschicht, die zahlreichen Insekten und Vögeln als Lebensraum dienen wird. Gepflanzt werden ca. 1000 Setzlinge und zwar Winterlinden, Vogelkirschen, Feldahorn, Pfaffenhütchen, Weißdorn sowie Kornelkirsche.

Treffpunkt

So kommt ihr zum Aufforstungsgebiet

Mit dem Rad oder zu Fuß kann direkt zu dem Pflanzort mit den Koordinaten 50.675716, 7.277792 gekommen werden. Wer mit dem Auto kommt, parkt bitte auf dem Wanderparkplatz Ittenbach, Soldatenfriedhof. Die Koordinaten lauten; 50.679178, 7.278345. Von dort aus müssen zur Pflanzstelle ca. 450 m gelaufen werden.

Das solltet ihr mitbringen

Bitte wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk sowie, falls möglich, Spaten mitbringen.

Verpflegung

Tee, Wasser und Kekse werden gestellt.

Spaten

Bitte eigene Spaten mitbringen.

Es werden ca. 25 Spaten vom Forstamt gestellt werden können.

Anzahl der Bäume die gepflanzt werden sollen

1000

ANMELDUNG ABGELAUFEN