Bäume pflanzen in Berlin Buch

19. März 2023

10:00 - 15:00 Uhr

13125 Berlin Buch

Veranstalter der Aktion

aufBuchen e. V.


Adresse

E-mail: info@aufbuchen.de

Kontaktperson

Karo Streicher

Art der Aktion

Pflanzung / Nachbesserung

Ziel der Aktion

Auf den ehemaligen Rieselfeldern um Berlin, die durch die langjährige Nutzung für Abwässer einen stark geschädigten Boden, hohe Trockenheit und wenig Nährstoffe haben, wird die Renaturierung des Bodens gefördert und Bäume gepflanzt. Es werden Löcher gegraben und mit nährstoffreicher Erde angereichert und am Ende für eine bessere Feuchtigkeit getrichtert. Anschließend werden Setzlinge mit Pflanzspaten in die Erde gebracht. Die Arbeit erfolgt in Kleingruppen von max. 10 Personen nach Einweisung durch das aufBuchen e. V. Team. Es geht darum, das Gebiet dort langfristig mit widerstandsfähigem Laubwald aufzuforsten, um einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Artenvielfalt zu leisten und dabei noch einen tollen Tag mit vielen anderen Berliner*innen draußen zu verbringen. Die Anmeldung läuft direkt über uns (siehe link ganz unten). Bitte wegen Corona darauf achten, alle Erwachsenen einzeln und mit kompletten Daten anzumelden. Danke!!

Treffpunkt

So kommt ihr zum Aufforstungsgebiet

Es ist ein Weg von weniger als 15 min zu Fuß.

Das solltet ihr mitbringen

wetterfeste Kleidung, besonders Schuhe, eigene Gartenhandschuhe, etwas zu Essen und ein heißes Getränk für ein Picknick

Spaten

Bitte eigene Spaten mitbringen.

Es muss kein Spaten mitgebracht werden, aber wer einen hat und ihn leicht mitbringen kann: gerne!

Anzahl der Bäume die gepflanzt werden sollen

250

ANMELDUNG ABGELAUFEN